FeuerON im Landkreis Diepholz

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Gruppenführer

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Es wird davon ausgegangen, dass die Dienste als Dienstplanobjekte eingepflegt wurden und als Grundlage für das Dienstbuch zur Verfügung stehen. Siehe Arbeiten mit dem Dienstplan.

Sollte ein „ungeplanter“ Dienst im Dienstbuch dokumentiert werden, z.B. Besuch der Atemschutzstrecke in der FTZ, so wird der Dienst direkt im Dienstbuch angelegt (s. Beschreibung Atemschutzdokumentation).

Das Vorgehen beim Führen des Dienstbuch ist das Heraussuchen des Dienstes aus dem Dienstplan, die Übernahme vom Dienstplan in das Dienstbuch und das abschließende Ausfüllen des Dienstbucheintrages.

Dienst im Dienstplan suchen

Dienst im Dienstplan suchen

  1. Modul „Berichte“ (Das Blaulicht-Symbol) anklicken
  2. Unter „Suche/Bericht“ den Reiter „Dienstbuch“ anklicken
  3. in der DropDown-Liste „Bericht/Vorlage suchen:“ den Listeneintrag „Dienstplan“ wählen
  4. auf „Suche starten“ klicken
  5. in der Ergebnisliste auf den gewünschten Termin klicken

Dienst ins Dienstbuch übernehmen

Dienst vom Dienstplan in das Dienstbuch übernehmen

  1. „Bearbeitung starten“ anklicken
  2. Bei „Dienstplan“ das Häkchen wegnehmen (deaktivieren), dadurch wird der Dienst vom Dienstplan in das Dienstbuch verschoben

Bearbeitung starten

Bearbeitung starten

  1. „Bearbeitung starten“ anklicken und Einträge kontrollieren, ggf. anpassen
  2. optional „Fahrzeuge“ anklicken

Fahrzeuge

Fahrzeuge auswählen

  1. „Neuer Eintrag“ anklicken

Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster.

Fahrzeuge suchen

Fahrzeuge suchen

  1. „Suche starten“ anklicken
  2. aus der Ergebnisliste die gewünschten Fahrzeuge durch Haken setzen auswählen (hier im Beispiel wurde die Fahrt zur FTZ mit einem Privat-Pkw durchgeführt)
  3. abschließend „Ausgewählte Einträge übernehmen“

Weitere Infos zur Besatzung an dieser Stelle nicht einpflegen (z.B. 1:5, Maschinist, Fahrzeugführer). Dies wird im nächsten Schritt vorgenommen.

Personen

Personen auswählen

  1. „Personen“ anklicken
  2. „Neuer Eintrag“ anklicken

Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster.

Personen suchen

Personen suchen

  1. evtl. macht es Sinn „Zug/Gruppe“ z.B. mit „Atemschutzgeräteträger“ vorzufiltern
  2. Art/Abteilung ebenfalls mit „Einsatzabteilung FF“ vorbelegen
  3. „Suche starten“ anklicken
  4. aus der Ergebnisliste die gewünschten Personen durch anhaken auswählen
  5. „Ausgewählte Einträge übernehmen“ anklicken, um die gewünschten Personen zu übernehmen

Sollte man die Funktion „Alle auswählen“ (Kästchen ganz links in der Kopfzeile, neben „Nachname“) nutzen wollen, so ist darauf zu achten, dass in der Spalte Organisation die eigene Ortsfeuerwehr ausschließlich ausgewählt ist. Dies erreicht man z.B. durch die Eingabe der ersten Buchstaben des Ortsnamens. Macht man dies nicht, übernimmt man alle kommunalweit verfügbaren Einsatzkräfte, wie z.B. Stadt-/Gemeindebrandmeister, Pressewart, ELO-Gruppen-Mitglieder, Atemschutzwart, usw., mit der Auswirkung, dass die Dienstbucheinträge dieser Mitglieder in ihrer Stamm-Ortsfeuerwehr erscheinen.

Atemschutz zuordnen

Atemschutz zuordnen

Hier gilt immer: „Erst oben auswählen, dann unten anhaken, dann oben klicken!“ Kurz gesagt: „Oben-Unten-Oben!“

  1. aus der Auswahlliste „Atemschutz“ wählen
  2. die Atemschutzgeräteträger in der Liste anhaken
  3. „Durchführen“ anklicken

Fahrzeuge zuordnen

„Oben-Oben-Unten-Oben!“

  1. aus der Auswahlliste „Fahrzeugzuordnung“ wählen
  2. aus der Auswahlliste das entsprechende Fahrzeug wählen
  3. die Personen in der Liste anhaken
  4. „Durchführen“ anklicken

Tipp: Wer den Filter „Alle Personen“ umstellt auf „Personen ohne Fahrzeugzuordnung“, blendet mit vorgenommener Fahrzeugzuordnung, gleich die entsprechenden Personen aus. Somit wird die Liste schnell kleiner und übersichtlicher.

Tätigkeit zuordnen

Tätigkeit Fahrzeugführer zuordnen

„Oben-Oben-Unten-Oben!“

  1. aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
  2. aus der Auswahlliste „Fahrzeugführer“ wählen
  3. die Personen in der Liste anhaken
  4. „Durchführen“ anklicken

Tätigkeit Maschinist zuordnen

„Oben-Oben-Unten-Oben!“

  1. aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
  2. aus der Auswahlliste „Maschinist“ wählen
  3. die Personen in der Liste anhaken
  4. „Durchführen“ anklicken

Ausbilder-Tätigkeit zuordnen

Ausbilder-/Betreuer-Tätigkeit in einem Vorgang zuordnen

Überarbeitet: 14.10.2021

Die Ausbilder-Tätigkeit kann man in einer Sammelaktion für alle beteiligten Ausbilder in einem Rutsch vornehmen.

Oder auch für alle Betreuer bei einem JF-/KF-Dienst… ;-)

  1. aus der Auswahlliste „Ausbildertätigkeit“ wählen
  2. nun kann unter Ausbildertätigkeit „Ausbilder/Leiter“ (bzw. Betreuer) gewählt werden
  3. nach der Auswahl kann die Vor- und/oder Nachbereitungszeit eingegeben werden, die später in den Stundennachweisen auch ausgewertet wird.
  4. den/die Namen des/der Ausbilder/s in der Liste durch Anklicken wählen
  5. durck Klicken auf „Durchführen“ die Zuordnung beenden

Ausbilder-Tätigkeit zuordnen

Der alte Weg geht immer noch:

  1. den Namen des Ausbilders in der Liste durch Anklicken wählen
  2. unter der Personalliste erscheinen die Details zu der Person, dort auf „Ändern“ klicken
  3. nun kann unter Ausbildertätigkeit „Ausbilder/Leiter“ (bzw. Betreuer) gewählt werden
  4. nach der Auswahl kann die Vor- und/oder Nachbereitungszeit eingegeben werden, die später in den Stundennachweisen auch ausgewertet wird.
  5. durck Klicken auf „Speichern“ die Zuordnung beenden

Bearbeiten beenden

Dienstbucheintrag anlegen

  1. „Abschluss“ anklicken
  2. ggf. Besondere Vorkommnisse oder Mängel hinterlegen
  3. Kurzbericht stichwortmäßig verfassen
  4. Verfasser eintragen
  5. „Bearbeiten beenden“ anklicken
  6. Bericht sperren lassen

Berichte sperren kann nur ein Benutzer mit der Rolle _LK_Ortsbrandmeister. Diesen per Telefon/Email/WhatsApp kurz in Kenntnis setzen, dass der Bericht fertig ist. Vorher kann der Atemschutzgerätewart seine Infos aus der Atemschutzdokumentation eintragen.

funktionsgebundene_taetigkeiten/gruppenfuehrer/dienstbuch_fuehren.1697264042.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/10/14 08:14 von Ihno Fißer