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Dienstbuch führen
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Es wird davon ausgegangen, dass die Dienste als Dienstplanobjekte eingepflegt wurden und als Grundlage für das Dienstbuch zur Verfügung stehen. Siehe Arbeiten mit dem Dienstplan.
Sollte ein „ungeplanter“ Dienst im Dienstbuch dokumentiert werden, z.B. Besuch der Atemschutzstrecke in der FTZ, so wird der Dienst direkt im Dienstbuch angelegt (s. Beschreibung Atemschutzdokumentation).
Das Vorgehen beim Führen des Dienstbuch ist das Heraussuchen des Dienstes aus dem Dienstplan, die Übernahme vom Dienstplan in das Dienstbuch und das abschließende Ausfüllen des Dienstbucheintrages.
Dienst im Dienstplan suchen
Modul „Berichte“ (Das Blaulicht-Symbol) anklicken
Unter „Suche/Bericht“ den Reiter „Dienstbuch“ anklicken
in der DropDown-Liste „Bericht/Vorlage suchen:“ den Listeneintrag „Dienstplan“ wählen
auf „Suche starten“ klicken
in der Ergebnisliste auf den gewünschten Termin klicken
Dienst ins Dienstbuch übernehmen
„Bearbeitung starten“ anklicken
Bei „Dienstplan“ das Häkchen wegnehmen (deaktivieren), dadurch wird der Dienst vom Dienstplan in das Dienstbuch verschoben
Bearbeitung starten
„Bearbeitung starten“ anklicken und Einträge kontrollieren, ggf. anpassen
optional „Fahrzeuge“ anklicken
Fahrzeuge
„Neuer Eintrag“ anklicken
Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster.
Fahrzeuge suchen
„Suche starten“ anklicken
aus der Ergebnisliste die gewünschten Fahrzeuge durch Haken setzen auswählen (hier im Beispiel wurde die Fahrt zur FTZ mit einem Privat-Pkw durchgeführt)
abschließend „Ausgewählte Einträge übernehmen“
Weitere Infos zur Besatzung an dieser Stelle nicht einpflegen (z.B. 1:5, Maschinist, Fahrzeugführer). Dies wird im nächsten Schritt vorgenommen.
Personen
„Personen“ anklicken
„Neuer Eintrag“ anklicken
Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster.
Personen suchen
evtl. macht es Sinn „Zug/Gruppe“ z.B. mit „Atemschutzgeräteträger“ vorzufiltern
Art/Abteilung ebenfalls mit „Einsatzabteilung FF“ vorbelegen
„Suche starten“ anklicken
aus der Ergebnisliste die gewünschten Personen durch anhaken auswählen
„Ausgewählte Einträge übernehmen“ anklicken, um die gewünschten Personen zu übernehmen
Sollte man die Funktion „Alle auswählen“ (Kästchen ganz links in der Kopfzeile, neben „Nachname“) nutzen wollen, so ist darauf zu achten, dass in der Spalte Organisation die eigene Ortsfeuerwehr ausschließlich ausgewählt ist. Dies erreicht man z.B. durch die Eingabe der ersten Buchstaben des Ortsnamens. Macht man dies nicht, übernimmt man alle kommunalweit verfügbaren Einsatzkräfte, wie z.B. Stadt-/Gemeindebrandmeister, Pressewart, ELO-Gruppen-Mitglieder, Atemschutzwart, usw., mit der Auswirkung, dass die Dienstbucheinträge dieser Mitglieder in ihrer Stamm-Ortsfeuerwehr erscheinen.
Atemschutz zuordnen
Hier gilt immer: „Erst oben auswählen, dann unten anhaken, dann oben klicken!“
Kurz gesagt: „Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Atemschutz“ wählen
die Atemschutzgeräteträger in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
Fahrzeuge zuordnen
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Fahrzeugzuordnung“ wählen
aus der Auswahlliste das entsprechende Fahrzeug wählen
die Personen in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
Tipp: Wer den Filter „Alle Personen“ umstellt auf „Personen ohne Fahrzeugzuordnung“, blendet mit vorgenommener Fahrzeugzuordnung, gleich die entsprechenden Personen aus. Somit wird die Liste schnell kleiner und übersichtlicher.
Tätigkeit zuordnen
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
aus der Auswahlliste „Fahrzeugführer“ wählen
die Personen in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
aus der Auswahlliste „Maschinist“ wählen
die Personen in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
Ausbilder-Tätigkeit zuordnen
Überarbeitet: 14.10.2021
Die Ausbilder-Tätigkeit kann man in einer Sammelaktion für alle beteiligten Ausbilder in einem Rutsch vornehmen.
Oder auch für alle Betreuer bei einem JF-/KF-Dienst…
aus der Auswahlliste „Ausbildertätigkeit“ wählen
nun kann unter Ausbildertätigkeit „Ausbilder/Leiter“ (bzw. Betreuer) gewählt werden
nach der Auswahl kann die Vor- und/oder Nachbereitungszeit eingegeben werden, die später in den Stundennachweisen auch ausgewertet wird.
den/die Namen des/der Ausbilder/s in der Liste durch Anklicken wählen
durck Klicken auf „Durchführen“ die Zuordnung beenden
Der alte Weg geht immer noch:
den Namen des Ausbilders in der Liste durch Anklicken wählen
unter der Personalliste erscheinen die Details zu der Person, dort auf „Ändern“ klicken
nun kann unter Ausbildertätigkeit „Ausbilder/Leiter“ (bzw. Betreuer) gewählt werden
nach der Auswahl kann die Vor- und/oder Nachbereitungszeit eingegeben werden, die später in den Stundennachweisen auch ausgewertet wird.
durck Klicken auf „Speichern“ die Zuordnung beenden
Bearbeiten beenden
„Abschluss“ anklicken
ggf. Besondere Vorkommnisse oder Mängel hinterlegen
Kurzbericht stichwortmäßig verfassen
Verfasser eintragen
„Bearbeiten beenden“ anklicken
Bericht sperren lassen
Berichte sperren kann nur ein Benutzer mit der Rolle _LK_Ortsbrandmeister. Diesen per Telefon/Email/WhatsApp kurz in Kenntnis setzen, dass der Bericht fertig ist. Vorher kann der Atemschutzgerätewart seine Infos aus der Atemschutzdokumentation eintragen.